Schimmel Klavierspielwettbewerb NRW

4. Schimmel Klavierspielwettbewerb NRW 2017

 

Am Wochenende 17./18. Juni 2017 fand im Hause der Klaviere Gottschling der 4. Schimmel Klavierspielwettbewerb NRW statt. Mehr als dreißig begabte Kinder und Jugendliche erfreuten das Publikum und die Jury mit ihrer Virtuosität und ihrem musikalischen Verständnis.

Einmal mehr bewiesen diese zwei Tage, dass schon in jungem Alter oftmals ein intuitives und tiefgreifendes Gespür für komplexe Klaviermusik vorhanden ist, in der sich die Pianisten in einer Art und Weise ausdrücken konnten, die überaus beeindruckend war!

Wer einen solchen Wettbewerb mit seinem hohen spielerischen Niveau noch nicht erlebt hatte, stand oftmals fassungslos und ergriffen vor dem Können und der Begabung dieser jungen Künstler.

Besucher des Wettbewerbes, Eltern und Klavierpädagogen erfreuten sich vor allem auch an der Spielfreude und dem Wettbewerbsgeist der jungen Teilnehmer, denen trotz der manchmal vorhandenen Nervosität der Spaß an ihren Auftritten in so einem Rahmen deutlich anzumerken war.

Besonders die Möglichkeit, auf einem Schimmel Konzertflügel der Extraklasse, in einem Haus mit hervorragender Akustik, sein Können voll zur Geltung bringen zu können, begeisterte die Pianisten.

 

 

 

 

 

Vergeben wurden von der professionellen Jury unter dem Vorsitz von Prof Gregor Weichert: dreimal der „Hauptpreis Gold“ (Alexander William Wagner aus Wachtberg, Philippe Gang aus Mühlheim a.d.R. und Leon Stüssel aus Münster) und viermal der Hauptpreis Silber (Kevin Ziyuan Xu aus Greven, Monan Jülch aus Bonn, Edvard Salvesen aus Lübbecke und Joanna Sielicka aus Münster), sowie neun Sonderpreise.

 

 

Bildergalerie finden Sie hier >>

 

 


 

 

 

 

Informationen zum Schimmel Klavierspielwettbewerb

 

Der Schimmel-Klavierspielwettbewerb NRW stellt ein neuartiges Angebot in der Wettbewerbslandschaft dar. Mit seinem besonderen Anliegen, die Musik der Wiener Klassik im Spiel junger Musiker lebendig zu halten, setzt er mit der Forderung nach einem langsamen Satz dieser Epoche als zentrales Repertoirestück bewusst Akzente auf die gestalterische Kraft der Spieler. Ein Pflichtstück stellt Anforderungen an das strukturelle Verstehen und zeitnahe Umsetzen von Musik.

 

Die Bewertung verlässt teilweise die traditionelle hierarchische Einteilung in eine Rangfolge (1., 2., 3. Preis) zugunsten eines mehr dem Wesen der Musik entsprechenden Preissystems. Dieses besteht aus Hauptpreisen gestützt durch eine den Spieler charakterisierende Jurylaudatio und einem breiten Spektrum diverser Sonderpreise für Spezialbegabungen und hervorragende Teilaspekte eines Vortrags. Dies ermöglicht, die Wertigkeit eines Vortrags so individuell wie möglich zu würdigen. Schimmel vergibt darüber hinaus einen Sonderpreis für die beste Interaktion zwischen Spieler und Instrument.

 

 

 

Der Wettbewerb hat folgende Preiskategorien:

 

Hauptpreise Gold (für excellente Gesamtleistungen)

Hauptpreise Silber (für sehr gute Gesamtleistungen)

Sonderpreise (für besondere Einzelaspekte eines Vortrags)

Schimmel.Sonderpreis (für die beste Interaktion zwischen Pianist/in und Flügel)

 

Jeder Spieler wird mit einer detaillierten Jury-Laudatio  gewürdigt, die ihm Rückmeldung über gelungene Aspekte seines Vortrags gibt und konstruktive Kritik und Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigt.

 

Anmeldung hier

 

Anmeldeschluss ist der 2. Mai 2017

 

 

Andreas Lobisch

 

 

 

 

 

 

Künstlerischer Leiter: Andreas Lobisch, a.lobisch@kulturforum-hiddingsel.de

 

Unterstützt durch:



GottschlingLMR 1      Schimmel Stadtwerke