19.01.2013, 19.00

Konzert Jazz - Klassik


Michael Lippert     Klavier
Daniel Masuch Klavier

Das Duo Lippert und Masuch ließen bereits schon 2010 durch ihren interessanten Dialog Klassik und Jazz aufhorchen. Sie fächern ein breites, klangfarbenes Spektrum an Musik für Soloklavier auf, das der komponierten wie der improvisierten Musik gleichermaßen Raum gibt. Die Berührungspunkte zwischen den beiden Stilen werden dann besonders auffällig, wenn Masuch über einige Themen von Bach und Chopin improvisiert.

 

Michael Lippert errang bereits Preise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ in Solo-und Kammermusikwertung auf Regioanl- und Landesebene sowie den Schoneberg-Preis für Kammermusik. Er studierte im Studiengang Instrumentalpädagogik und Künstlerische Reifeprüfung bei Prof. Manja Lippert an der Musikhochschule Münster. Wesentliche Impulse bekam er durch Meisterkurse bei Hans Leygraf, Einar Steen-Nökleberg und Norman Shetler. Michael Lippert gab Duo-Abende im In-und Ausland und ist pädagogisch unter anderem tätig an der Westfälischen Schule für Musik Münster.

 

Daniel Masuch absolvierte zunächst ein Cembalostudium an der Musikhochschule Münster und spezialisierte sich in den Jahren 1992-1998 an den Hochschulen Arnheim und Hamburg auf zeitgenössisch improvisierte Musik im Hauptfach Jazz-Piano.Seit vielen Jahren ist er mit CD-Veröffentlichungen, Rundfunk- und Fernsehauftritten sowie Konzerten im In-und Ausland mit unterschiedlichen Formationen (Moonstone, Handle With Care, In2it, El Sofá Rojo, La Ciacona) und als Solist erfolgreich. Neben seinem vielfältigen Schaffen als gefragter Begleiter und Solopianist konnte er sich auch einen Namen als Komponist und Arrangeur machen. Ein Schwerpunkt seiner pädagogischen Tätigkeit ist der künstlerische Lehrauftrag für Jazz und Improvisation an der Universität Münster.

 

Komposition und Improvisation

 

Werke von

Johann Sebastian Bach, Frederic Chopin und Wolfgang Amadeus Mozart

 

sowie jeweils an das Werk anschließend:

„Reflections on Bach“, „Reflections on Chopin“

 

und Kompositionen von Daniel Masuch „Sakura“, „Daphnes Dream“ und „Mayday“

Infos

 

Unser Konzert-Flyer der Saison 2018 steht Ihnen hier als Download bereit:

 

Flyer zur Konzert-Saison 2018