09.12.2011,

Portrait-Konzert


 Hans-Martin Limberg   
Klavier

 

Hans-Martin Limberg wurde 1961 in Münster geboren und studierte Schul- und Kirchenmusik in Detmold und Dortmund, Orgel bei Christoph Grohmann. Von 1984 bis 1986 war er als Organist und Chorleiter in Bielefeld und Münster tätig. Seit 1986 lebt er als freischaffender Musiker, komponierte Filmmusiken für den WDR, zahlreiche Werke für Chor, Orgel und Klavier sowie für die Besetzung Saxophon und Orgel.

Seine umfangreichen Aktivitäten im Jazzbereich umfassen Kompositionen und Arrangements sowie Aufbau und Leitung von Jazz-Ensembles unterschiedlicher Stilrichtungen, Konzerte und Einspielungen mit Synthesizer und Orgel sowie Notenveröffentlichungen bei verschiedenen Verlagen

Seit 1987 konzertiert Hans-Martin Limberg als Organist und mit dem Saxophonisten Manfred Wordtmann im In- und Ausland. Es folgten diverse CD-Einspielungen in der Besetzung Orgel solo, Piano solo, Saxophon und Orgel sowie Rundfunk- und Fernsehauftritte.

Seit 1996 führte Hans-Martin Limberg in seinen Orgelkonzerten eigene Kompositionen auf und etablierte sich als Jazz-Pianist.

2001 war er Finalist beim ersten internationalen Jazzchurchorgan-Wettbewerb in Hannover. Seine Kompositionen und CD-Aufnahmen finden mittlerweile auch im europäischen Ausland viel Beachtung.

Hans-Martin Limbergs einfühlsame, gehaltvolle und poetische Kompositionen und Improvisationen auf dem Konzertflügel beeindrucken den Hörer in Live-Konzerten unmittelbar. Die unterschiedlichen Stimmungen sind manchmal sehr bildhaft, hier ernsthaft bis schwungvoll, dort verzagend, zuweilen unverhofft groovig. So facettenreich wie das Leben sein kann und doch stilistisch stets authentisch, zieht Hans-Martin Limberg Kenner und Liebhaber mit seinem leidenschaftlichen Spiel in den Bann. Kritiker beschreiben seinen schmeichelnden Klaviersound, seinen unüberhörbar eigenen Stil, sein Verschmelzen mit dem Flügel, sein vor Energie sprühendes Spiel als „Konzertgenuss vom Feinsten".

 

„Auf der Suche nach der eigenen Ur-Melodie, der Musik, die jeder Mensch in seinem Innern hört, entsteht meine Musik. Das Schöne am Leben ist, dass die wirklich wichtigen Dinge geschenkt sind, wie Musik, Liebe und das Leben selbst. Deshalb sollten wir diese Geschenke so oft wie möglich empfangen und genießen."

Hans-Martin Limberg

 

Das Programm wird von Hans-Martin Limberg moderiert.

Infos

 

Unser Konzert-Flyer der Saison 2018 steht Ihnen hier als Download bereit:

 

Flyer zur Konzert-Saison 2018