19.09.2015, & Folgetag

Der Wiedereinstieg: Klavierkurs für Erwachsene


mit Prof. Sheila Arnold (Hochschule für Musik und Tanz Köln) und Tobias Koch (Robert Schumann Hochschule Düsseldorf)

 

Wussten Sie schon, dass Klavierlehrer/innen heute immer mehr erwachsene Musikliebhaber unter ihren Schülern haben? Waren es früher noch vornehmlich Kinder, die von den Eltern zum Klavierunterricht geschickt wurden, sind es heute viele dieser damaligen Kinder, die den Abbruch ihrer „Klavierkarriere“ bedauern und gern wieder spielen würden. Doch wie fängt man dies am besten an? Die Finger bedienen immerhin inzwischen geschickt die Computertastatur, am Klavier ist aber leider das meiste vergessen, und überhaupt: wie war das noch mit dem Bassschlüssel?

 

Unser Kurs richtet sich an erwachsene Klavierliebhaber, die Kenntnisse auffrischen und neue Impulse erhalten wollen. Erwünscht ist die Vorbereitung eines oder mehrerer Klavierstücke nach eigener Wahl. Ein Schwierigkeitsgrad spielt dabei keine Rolle. Die musikalische Erarbeitung ist ganz auf individuelle Wünsche und Vorstellungen der Teilnehmer ausgerichtet. Die beiden Dozenten werden die Kurszeiten im Plenum und in den Unterrichts- und Überäumen so gestalten, dass allgemeine Fragestellungen in der Gruppe, Einzelunterricht und begleitetes Üben sinnvoll miteinander kombiniert werden.

 

Neben dem praktischen Unterricht am Instrument, der natürlich im Vordergrund steht, werden Fragen rund um die Erwachsenenpädagogik (z.B. geeigneten Lehrer finden, Übetechniken im Erwachsenenalltag) thematisiert. Mehr Information über die Dozenten: www.sheilaarnold.de / www.tobiaskoch.eu

Die Teilnehmer: Erwachsene, die in ihrer Kindheit bereits Klavier gespielt haben bzw. mit Vorkenntnissen im Klavierspiel.
Kosten: € 149,- Gruppenunterricht, mindestens zwei Einzelunterrichtseinheiten, begleitetes Üben und Verpflegung

Infos

 

Unser Konzert-Flyer der Saison 2018 steht Ihnen hier als Download bereit:

 

Flyer zur Konzert-Saison 2018