01.04.2017, 14:30 - 20:00

Zweitägiger Klavierkurs mit Prof. Gregor Weichert - “Zwar ist es leicht, doch ist das Leichte schwer“. (Goethe)


Alfred Cortot hat empfohlen, eine schwierige Passage nicht nur als solche zu üben, sondern durch Analyse der pianistischen Faktur einer widerständigen Stelle die „Schwierigkeit an sich" zu erkennen und sein Üben danach einzurichten. In diesem Sinn sollen neben der Arbeit an der angebotenen Literatur Wege zu einem auf Erkenntnis beruhenden interessanten und effektiven Üben gezeigt werden.

Wie auch am 2. April (10:00 - 19:00 Uhr) ...Gregor Weichert begann seine pädagogische Tätigkeit als Leiter der Musikschule Soest. Von dort wurde er bis zu seiner Emeritierung an die Hochschule für Musik in Münster berufen. Heute unterrichtet er an der Jugendakademie Münster und dem Institut für Waldorf-Pädagogik in Witten. Als Musiker und Pianist wurde Weichert durch das Studium bei Conrad Hansen und Alfred Cortot entscheidend geprägt. Neben seiner internationalen Konzert- und Kurstätigkeit haben ihn weit über 20 CD-Einspielungen als einen Pianisten bekannt gemacht, der in der Tradition der deutschen Schule steht. Sein Bemühen als Lehrer ist, dieses Erbe lebendig zu erhalten.

Aktive Teilnehmer (max. 14) € 99,- / passive Teilnehmer € 39,- (inklusive Imbiss)
Information und Anmeldung (bis zum 10.03.2017) unter 02532-5511 oder gregorweichert@freenet.de